STERNCHEN* und LGBTTIQ

Das Sternchen* für alle geschlechtlichen Identitäten
Damit sich alle von unserem Programm angesprochen fühlen können, verzichten wir auf Geschlechterzuordnungen.
Mit dem Sternchen* bieten wir allen Leser*innen an, das persönlich ‚passende’ Geschlecht selbst herauszulesen: „weiblich“, „männlich“, „dazwischen“, „beides“ oder „keins von beidem“ oder oder oder… Mit dem Sternchen* wollen wir einen Raum anbieten, in dem sich jede*r aufgehoben und gemeint fühlen kann.

 Das Sternchen* für die Vielfalt und Akzeptanz von Lebensweisen
Schon seit 2008 führen die LesBiSchwulen* KULTURTAGE auch ein Sternchen im Namen. Dieses Sternchen* symbolisiert die gelebte Vielfalt von Beziehungs- und Familienformen, sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten.
Neben Homo- und Bisexualität gehören dazu Transgender und Transgeschlechtlichkeit, Intergeschlechtlichkeit, Regenbogen- und Mehrelternfamilien, Wahlverwandtschaften, polyamouröse Beziehungen, Promiskuität sowie weitere queere und nicht-heteronormative Lebensweisen.

LGBTTIQ
LGBTTIQ (engl.) steht für lesbian-gay-bi-transgender-transsexual-inter-queer und meint Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender-Personen, transsexuelle Personen, transgeschlechtliche Personen, intergeschlechtliche Personen und queere Personen. Im deutschsprachigen Raum gibt es die Buchstabenreihe LSBTTIQ mit derselben Bedeutung.

LGBTTIQ-Rechte sind Menschenrechte!
Menschen, die nicht heterosexuell lieben, nicht in einer monogamen Zweierbeziehung oder klassischen Familienkonstellation leben, nicht dem Geschlecht angehören, das ihnen nach der Geburt zugewiesen wurde, oder sich weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht eindeutig zugehörig fühlen, erwarten zu Recht Anerkennung, Gleichberechtigung und Schutz.
Für dieses Ziel leisten die LesBiSchwulen* KULTURTAGE in Göttingen einen wichtigen Beitrag.